Der Dezember ist ein seltsamer Monat. Einerseits ist er kalt, dunkel und etwas ungemütlich. Doch andererseits beginnt für viele Menschen in Deutschland eine Zeit, in der sie es sich in Ihrem Zuhause besonders gemütlich machen. Weihnachten steht vor der Tür, die Räume werden geschmückt, Kerzenlicht strahlt Wärme aus und man besinnt sich auf die Familie. In wenigen Tagen beginnt diese Zeit und sie wird gern mit dem Aufstellen des Adventskranzes eingeläutet.

Hast du Lust in diesem Jahr deinen Adventskranz selbst zu basteln? Das ist ganz einfach, macht Spaß und ist ein schönes Familienprojekt (oder Geschenk). Wir haben für dich eine Anleitung erstellt, wie du in wenigen Schritten zu deinem ganz individuellen Adventskranz kommst.

Folgende Zutaten haben wir für unseren Adventskranz verwendet. Du kannst die einzelnen Materialien auch selbst anpassen, wenn du eine andere Deko möchtest oder andere Zweige. Zum Beispiel Eukalyptuszweige statt einer Nordmann-Tanne. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zutaten

  • Zweige einer Nordmann-Tanne
  • Buchsbaumzweige
  • Blumenbindedraht in Grün
  • Strohkranz 25 cm
  • Stabkerzen in Orange
  • Kerzenteller
  • Gartenschere
  • Drahtzange
  • Dekorationsmaterial
  • Kleber

So einfach geht’s

1 Die Zweige mit der Gartenschere in etwa 10 – 20 cm lange Stücke zerteilen.
2 Die Zweigstücke werden Stück für Stück mit dem Blumenbindedraht am Strohkranz befestigt. Dazu musst du den Blumenbindedraht um den Zweig und den Strohkranz wickeln. (Profitipp: Bevor du die Zweige an den Strohkranz bindest, wickel etwas Zeitungspapier um den Kranz.)

 

Die Zweigstücke werden Stück für Stück mit dem Blumenbindedraht am Strohkranz befestigt.

3 Wenn du mit einem Zweigstück fertig bist, nimmst du das nächste Büschel und schiebst den Anfang des Zweigs etwas unter das zuvor befestigte Zweigstück. So bekommst du eine schuppenartige Anordnung, die besonders interessant aussieht. Nun befestigst du auch diesen Zweig mit dem Blumenbindedraht, indem du ihn um den Strohkranz wickelst.

4 Mache so weiter mit den anderen Zweigen, bis der ganze Kreis geschlossen ist.

5 Nun steckst du die Kerzenteller in den Kranz.

6 Es folgen die Kerzen. Sie müssen auf die Kerzenteller gesteckt werden. Das sieht doch nun schon richtig toll aus, oder?

7 Jetzt kommt die Dekoration. Einige Teile lassen sich mit dem Bindedraht befestigen, indem du den Draht um den Stil wickelst. Die Dekostücke, die flache Rückseiten haben, kannst du mit ein wenig Kleber an den befestigen.

Noch etwas Feendraht drauf.

Et voilà: Fertig ist dein Adventskranz. Das war doch gar nicht so schwer, oder? Und richtig schön ist er geworden.

Nachdem du alles dekoriert hast, wartest du noch mindestens eine halbe Stunde, bis der Kleber festgetrocknet ist und dann kannst du den Adventskranz an den Ort deiner Wahl stellen und am 1. Advent die erste Kerze anzünden.

Schön, dass du mitgemacht hast! Wie ist es gelaufen? Wir sind neugierig, wie dein Adventskranz geworden ist. Vielleicht magst du ihn mit der „jugend creativ“ Community teilen? Wenn du deinen Adventskranz mit dem Hashtag #jugendcreativ auf Instagram teilst, können wir das Ergebnis alle bestaunen und es erscheint sogar hier auf unserer Social Wall.