„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Die 53. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ widmet sich einer der wichtigsten Fragen, die unsere Gesellschaft bewegt: Wie sieht Zusammenhalt aus?
Sicher ist, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt die Basis für ein funktionierendes soziales Miteinander bildet. Die gesellschaftliche Ausrichtung nach gemeinschaftlichen Werten und Zielen sowie ein kollektives Bestreben nach Gemeinwohl bilden das Grundgerüst für ein intaktes soziales Gefüge. Dazu zählen ebenso Akzeptanz von Vielfalt, das gemeinsame Streben nach Fortschritt und modernem Wissen und vor allem ein friedliches Miteinander. Nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe kann Solidarität gelingen – ganz besonders in Zeiten der Pandemie oder kriegerischen Konflikten. Der Soziologe Alfred Vierkandt erklärt den Begriff Solidarität folgendermaßen:
„Solidarität ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, das praktisch werden kann und soll.“
Solidarität kommt nicht von allein, sondern bedeutet Anpacken und nicht nur reden. Lösungen zu finden und nicht nur zu problematisieren. Je selbstloser, desto größer fühlt sich Zusammenhalt an. Wer Hilfe braucht, bekommt diese auch und ob wir etwas zurückbekommen, spielt dabei keine Rolle. Gerechtigkeit und Schutz verdient dabei jeder: Menschen, Tiere und die Natur.
Mit dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ möchten wir eure Perspektive kennenlernen. Zeig uns, welche Gedanken DU dir rund um das Thema Zusammenhalt machst! Wir wollen deine ganz persönliche Perspektive sehen.
Weitere Informationen und Anregungen zum Wettbewerb findest du auch auf www.jugendcreativ.de
Viel Spaß und Erfolg!
Dein „jugend creativ“-Team
Alle Termine auf einen Blick
4. Oktober 2022 – Bundesweiter Wettbewerbsstart
16. Februar 2023 – Bundesweiter Teilnahmeschluss
20. Februar bis 17. März 2023 – Ortsjurys, bundesweit Bildgestaltung
28. Februar bis 17. März 2023 – Ortsjurys, bundesweit Kurzfilm
24. April 2023 – Bekanntgabe des Publikumspreises auf dem Videoportal
9. Mai und 11. Mai 2023 – Bundesjury Bildgestaltung Bundesjury Kurzfilm
30. Juli bis 5. August 2023 -Bundespreisträgerakademie