Das Thema der 52. Wettbewerbsrunde von „jugend creativ“ lautet:

„Was ist schön?“

Was ist schön? Was ist hässlich? Und wer darf das bestimmen? Ist Schönheit Geschmackssache? Oder gibt es objektive Schönheit? Kommt Schönheit von innen? Macht sie uns glücklich?

Es gibt so vieles, was wir als schön empfinden: Menschen, Natur, Gebäude, Kunst, Muster, Strukturen, aber auch Geschichten, Gedanken, Ideen. – Und doch macht Schönheit uns oft auch misstrauisch: Trügt der schöne Schein? Macht Schönheit eitel? Ist sie ein Druckmittel? Wird sie uns auferlegt – durch andere, durch Moden, durch Werbung?

Sich mit dem Thema Schönheit zu beschäftigen – sei es begeistert positiv oder kritisch hinterfragend – bedeutet, sich mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen.

Also: „Was ist schön?“ Zeig uns, welche Gedanken DU dir rund um das Thema Schönheit machst!

Weitere Informationen und Anregungen zum Wettbewerb findest du auch auf www.jugendcreativ.de

Viel Spaß und Erfolg!

Dein „jugend creativ“-Team

 

Alle Termine auf einen Blick

01. Oktober 2021

Bundesweiter Start des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs

18. Februar 2022

Bundesweiter Teilnahmeschluss

21. Februar bis 22. April 2022

Votingphase auf dem Videoportal

21. Februar bis 29. April 2022

Jurierungsphasen von Orts- bis auf Landesebene

25. April 2022

Bekanntgabe des Publikumspreises auf dem Videoportal

17. und 19. Mai 2022

Bundesjury in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm

16.Juni bis 19 Juni 2022

Internationale Jurierung und Preisverleihung in der Schweiz

31. Juli bis 6. August 2022

Bundespreisträgerakademie in Bayern