Marina Abramovi und Ulay waren ein Künstlerduo, das sich sehr intensiv mit den Fragen der Möglichkeiten menschlichen Zusammenhalts auseinandergesetzt hat. Sie arbeiteten und lebten von 1976 bis 1988 zusammen und beleuchteten in ihren Performances und Aktionen, dem sogenannten „Relation Work“, die Abhängigkeit und Verantwortung in Paarbeziehungen.

In ihren Aktionen der Jahre 1976 bis 1989 erprobten Marina Abramovi und Ulay körperliche und geistige Grenzsituationen. Dabei loteten sie die vielfältigen Möglichkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen aus: Schmerz, Verletzung, Scham und Abhängigkeit, gleichwohl werden aber auch Liebe, Vertrauen und Respekt sichtbar gemacht. Der eigene Körper dient in den Performances als Medium und wird zur Projektionsfläche für Fragen nach Identität, der menschlichen Existenz und des sozialen Miteinanders.

Die Handlungsanweisung für „Relation in Time, 1977/2010“ lautet: „Ohne Publikum. Wir sitzen Rücken an Rücken, unsere Haare sind zusammengebunden, wir bewegen uns nicht. Dauer: 16 Stunden. Dann kommen die Zuschauer. Wir sitzen noch eine Stunde.“

Marina Abramovi und Ulay. „Breathing In/Breathing Out“, 1977

Abramovi und Ulay setzten diese Regieanweisung gemeinsam 16 Stunden um.

Bei der Performance „Breathing In, Breathing Out“, 1977 pressten Abramovi und Ulay ihre Münder aufeinander und blockierten gleichzeitig ihre Nasen mit Filtern, sodass sie jeweils nur den Atem des anderen einatmen konnten. Im Laufe der Performance, die zunächst wie ein leidenschaftlicher Kuss aussieht, sinkt der Sauerstoffgehalt. Kurz bevor sie das Bewusst- sein verloren, lösten sie sich voneinander. Die gegenseitige Abhängigkeit wird in dieser Aktion sehr eindrücklich deutlich.

Deine Aufgabe

Entwickelt in Partner- oder Gruppenarbeit eine Aufführung zu Paarbeziehungen, Freundschaften oder Kommunikationsweisen: Wie gehen wir miteinander um? Wie abhängig sind wir von dem anderen? Wie ist meine Rolle an deiner Seite? Sind wir gleich oder ganz anders?

Arbeitet mit wenigen Requisiten/Ausstattungsstücken. Vor allem mit der Farbe der Kleidung könnt ihr Hinweise zur Rolle geben.

Schreibt eine Handlungsanweisung wie für ein Theaterstück, damit alle Mitspielenden wissen, was sie machen sollen. Zeichnungen können die schriftlichen Ausführungen ergänzen. Lasst euch hierzu von Zeichnungen mit Handlungsanweisungen von dem Künstler Erwin Wurm zu seinen One-Minute-Sculptures anregen.

Setzt gemeinsam eure Aktion um und haltet sie als Video oder mit Fotos fest. Teilt es gerne mit der „jugend creativ“- Community unter dem Hashtag #JugendCreativ oder taggt uns auf Instagram.

 

Arbeitsbereiche

Zeichnung, Szenenentwurf, Aktionskunst, Fotografie, Video

 

Über das „Kreative Wohnzimmer“

Unsere Projekte und Inspirationen wurden unter anderem durch ein Expertenteam erarbeitet. Dazu gehören z. B. Janina Arlt, Künstlerin, Oberstudienrätin für Kunst und Deutsch in Hamburg und Prof. Dr. Anja Mohr, Professorin für „Bildende Kunst und ihre Didaktik“ und Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (Pädagogische Leitung von „jugend creativ“).

Beiträge wie dieser wurden von unserem Pädagogenmagazin inspiriert. Sie erhalten das Pädagogenmagazin sowie altersgerecht aufbereitete Teilnahmehefte mit den Aufgabenstellungen für Ihre Schülerinnen und Schüler und allen wichtigen Informationen zum Wettbewerb bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort.

 

 

Titelfoto: Foto von The HK Photo Company