HAUS UND SIEDLUNG – DENKEN, BAUEN UND GESTALTEN

„Bau dir deine Welt!“ lautet das aktuelle Motto bei „jugend creativ“ und dabei dreht sich alles um das Thema Architektur. Doch wie kann man sich dem Thema Architektur nähern, wenn man sich damit noch nie zuvor beschäftigt hat? Wir haben heute ein schönes Projekt für dich, das dir dabei helfen wird, dich auf kreative Weise mit dem Wettbewerbsmotto zu beschäftigen und dir Inspiration schenken soll.

Schau dir zunächst einmal das erste Bild hinter diesem Link hier an: http://www.artnet.com/artists/matthias-koeppel/toskanisches-haus-DLnhhAvsU0LhUWyoJeYgCQ2

An diesem sehr realistischen Landschaftsbild mit einem Haus in der Toskana fällt sofort der ausdrucksstarke Himmel auf, der etwa zwei Drittel des Bildes einnimmt.

Der Maler des Bildes heißt Matthias Koeppler. Er wurde bekannt als Mitglied der Künstlergemeinschaft der „Neuen Prächtigkeit“.

Er malte aber auch intensiv auf seinen vielen Reisen und brachte dafür seine besondere Methodik der Himmelsgestaltung zur Anwendung. Er hat sich in dem Bild als Landschafts- und Architekturmaler auch im Mittelgrund des Bildes selbst verewigt. An dem Ölbild von Koeppel ist aber besonders interessant, dass er sich einen einzeln in der Landschaft positionierten Palazzo, also ein Solitärgebäude, als Motiv herausgesucht hat. Dadurch konnte er sich gut mit den grundsätzlichen Herausforderungen von Architektur in der Landschaft auseinandersetzen.

Die Aufgabe

Suche in deinem Lebensumfeld ebenfalls so ein alleinstehendes Gebäude, das auf besondere Art und Weise in die Landschaft eingebettet ist. Nimm dein Smartphone oder einen Fotoapparat mit und wähle dann eine Perspektive aus, die dir interessant erscheint. Vielleicht probierst du auch gleich ein paar weitere, damit du später eine Auswahl hast, wenn du dich an deine Malerei setzt.

Hier ein weiteres Beispiel von uns für dich:

Wenn du wieder zu Hause bist, wähle nun eine Sicht auf das von dir ausgewählte Haus aus, die dir besonders gefällt und setze dieses Motiv mit malerischen Techniken um. Dazu schlagen wir Pastellmalerei, Ölmalerei, Acryl- oder Aquarellmalerei vor. Beachte besonders das Umfeld des Gebäudes, also auch so, wie es Koeppel getan hat, den Himmel.

Du kannst deine Ergebnisse gerne mit anderen Interessierten teilen und dich mit ihnen zu deinen Ideen austauschen. Dazu haben wir die Hashtags #jcbaudirdeinewelt und #jugendcreativ ins Leben gerufen. Auf Instagram und Facebook findest du bereits eine Auswahl an tollen Werken und mehr zum Wettbewerb. Oder du schaust mal auf der Startseite von unserem Blog auf der superspannenden Social Wall nach: www.jugendcreativ-blog.de

Über den „Kreativen Werkzeugkoffer“

Unsere Projekte und Inspirationen wurden unter anderem durch unser Expertenteam erarbeitet, das auch die Pädagogenmagazine zu den Wettbewerbsrunden entwickelt. Dazu gehören z. B. Janina Arlt, Künstlerin, Oberstudienrätin für Kunst und Deutsch in Hamburg und Prof. Klaus-Ove Kahrmann (Pädagogische Leitung von „jugend creativ“), Künstler und Kunstpädagoge.