Schirmherrin Rosa Loy
© picture Uwe Walter Berlin

Kreative Kids gesucht! – Interview mit der Künstlerin und Schirmherrin Rosa Loy

„Bau dir deine Welt!“ So lautet das aktuelle Thema unseres Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Es ist bereits das 51. Mal, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken diesen Wettbewerb ausrufen. In diesem Zusammenhang dürfen wir auf eine Historie wunderbarer Unterstützerinnen und Unterstützer zurückblicken. Unter ihnen sind Persönlichkeiten wie der Dalai Lama, Astrid Lindgren, Michael Ende, Cornelia Funke, die UNESCO, das Kinderhilfswerk UNICEF und zuletzt Iris Berben. Für die aktuelle Wettbewerbsrunde konnten wir die Künstlerin Rosa Loy als engagierte Schirmherrin gewinnen.

Rosa Loy gilt in der internationalen Kunstszene als eine der wichtigsten Vertreterinnen der neuen Leipziger Schule. In diesem Podcast haben wir mit Rosa Loy über ihr Engagement für „jugend creativ“ und über das aktuelle Motto „Bau dir deine Welt!“ gesprochen. Du erfährst, wie sie sich selbst neuen Themen nähert und was kreatives Arbeiten für sie bedeutet. Am Ende des Interviews hat sie noch Tipps für dich, wie du deiner Kreativität freien Lauf geben kannst. Ein spannendes Gespräch, aus dem du sicher mit einer ordentlichen Portion Inspiration in dein neues Projekt starten kannst. Vielleicht versuchst du dich ja direkt an unser neuen Wettbewerbsrunde?! Wie du bei „jugend creativ“ mitmachen kannst, erfährst du jedenfalls hier.

Den ganzen Audiobeitrag kannst du dir jetzt hier anhören.

Zum Anhören im Blog

Zum Download

Podcast mit Schirmherrin Rosa Loy