Viele von euch kennen die talentierte Schauspielerin Hanna Binke als rebellische Mika in den „Ostwind“-Filmen. Heute unterstützt sie auch den 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Motto „Bau dir deine Welt!“. Aber wusstet ihr, dass sie über die Schauspielerei hinaus noch viele weitere kreative Talente besitzt? Welche das sind, was ihr Kunst bedeutet, welche Tipps sie für unsere Kurzfilmerinnen und Kurzfilmer hat und wie ihr ganz persönliches Traumhaus aussieht, verrät sie in diesem Interview.

Auszug aus dem Interview

Redaktion: Hanna, die letzten Monate haben ja bei uns allen einiges auf den Kopf gestellt: Kontakte einschränken, Homeschooling und Homeoffice, Restaurants und Cafés zeitweise geschlossen, genau wie die Kinos. Der Kinostart des aktuellen Ostwind-Films musste zweimal verschoben werden. Wie ist es dir seit dem ersten Lockdown ergangen?

Hanna Binke: „Ja, also ich habe tatsächlich viel Zeit zu Hause verbracht, habe natürlich nicht so viel gedreht. Also ich hatte einen Kurzfilm noch, einen ziemlich aufregenden Fantasy-Action-Kurzfilm, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dann habe ich selbst ein Musikvideo gedreht, worüber ich noch nicht so viel erzählen kann. Und sonst bin ich viel zu Hause, mache Sport und mache Sachen wie Sticken und bin irgendwie zu Hause kreativ.“

Redaktion: Wie die meisten, hast du gesagt, bist du viel zu Hause. Architektur und Lebensräume – darum geht es beim 51. „jugend creativ“-Wettbewerb, den du unterstützt. Wie sieht denn dein Traumhaus aus?

Hanna Binke: „Also, wenn ich jetzt wirklich ganz groß träumen dürfte, dann wäre es ein Haus am Meer mit sehr hohen Wänden und sehr offenen Fenstern. Große Fenster, wo sehr viel Licht reinkommt, ja.“

Das ganze Interview als Podcast könnt ihr jetzt hier hören: