Was zeichnet eigentlich einen Star aus? Sind das moderne Helden, zu denen wir aufschauen können? Ideengeber Holm wagt einen Blick in das Universum der YouTuber und ProGamer und sucht nach ein paar echten Helden unserer Zeit.

von Holm Kräusche

 

Ruhm ist der Motor unserer modernen Zeit. Jeder jagt den Likes und Klicks auf YouTube, Facebook oder Vine hinterher. Aber Ruhm ist ein zweischneidiges Schwert. Die wirklich Berühmten berichten immer wieder von Fanattacken und dauerhaftem Stalking. Gerade erst sind die jungen YouTube-Stars Unge und Dner in neue Häuser gezogen, um ihren Fans zu entkommen. Die neuen Bleiben halten sie geheim. Der Kult um ihre Person ist ihnen zu viel geworden. Sie ertragen es nicht länger, den Schattenseiten ihres Berufs ausgesetzt zu sein.

Starkult und Heldenverehrung

Starkult heißt heute das, was früher einmal Heldenverehrung war. Im antiken Griechenland waren das Männer wie Herkules und Achilles. Sie sollen sagenhafte Taten vollbracht haben und wurden dafür verehrt. Sie standen für die Werte Mut, Stärke oder Klugheit.

Modernen Helden nehmen die Rolle eines Vorbilds ein, dessen Werten wir folgen, oder durch dessen Lebenswege wir uns inspirieren lassen. Dner und Unge sind besonders nah am Puls der Zeit, sprechen wie wir, tun coole Dinge und lernen das Leben kennen. Dabei können wir ihren Höhen und Tiefen folgen, auf Reisen oder in Computerspielen. Sie definieren unsere Sprache, prägen Begriffe wie Joonge und wir können uns an ihren Werten festhalten. Unge ist Vegetarier, hat Dreadlocks und fährt Longboard. Wäre das nicht was für mich?

Ein Star – Was ist das?

Um ein Star zu werden, braucht es drei Dinge: Erfolg, Image und Kontinuität. Je besser der Star die einzelnen Komponenten im Griff hat und aufbaut, umso bekannter und beliebter wird er werden.

Aber ist Starkult cool? Ist Unge ein moderner Held? Ich zweifle daran. Sicherlich ist er eine Persönlichkeit und eine selbst erschaffende Marke, die viel Geld verdient. Aber besiegt er einen Drachen, rettet er ein Land oder tritt er für besondere Werte ein, abgesehen davon, Vegetarier zu sein?

Für mich sind moderne Helden Menschen wie Bill Clinton, die mithilfe ihres Lebensweges Gutes tun. Clinton war irgendwann Präsident der USA und hat dieses Land geführt. Er hat hart gearbeitet und viel gesehen. Dieser Bill Clinton reiste 2009 nach Nordkorea zu einer Unterredung mit Kim Jong Il und erwirkte die Freilassung zweier Journalistinnen, die zu zwölf Jahren Arbeitslager verurteilt wurden. Ich stelle mir diesen Mann in der Tür meines Gefängnisses vor, wie er mir sagt  „Ich habe mit Kim geredet, du bist frei.“ – Das ist heldenhaft.

Mein Opa ist auch so ein Held. Er ist 75, hat viele Jahre gearbeitet, ist hilfsbereit und gibt seine Erfahrungen gerne weiter. Er unterstützt seine Familie mit Rat, Tat und auch mit Geld. Er gibt Orientierung. Das ist etwas, das er mit den Stars von heute gemein hat. Sie helfen uns, uns zurechtzufinden.

Die Schattenseiten

Ruhm ist ein zweischneidiges Schwert. Dner sagt in diesem Video: „Zuschauer zu treffen, im Alltag, damit verbinde ich nichts Positives.“ Er erklärt lange, wie er den Ruhm sieht. Er spricht über Löcher, in die er nach einer Reise fällt. Ein Star muss immer liefern und für seine Fans da sein.

Er muss konstant die Persönlichkeit darstellen, die er aufgebaut hat. Er ist sogar finanziell abhängig davon. Wir als Fans müssen aufpassen, dass wir uns nicht verrennen. Ein Star zu sein, ist in erster Hinsicht eine einseitige Beziehung. Jeder kennt dich, aber du kennst keinen. Außerdem verdienen diese Stars ihr Geld mit uns. Etwas ganz bestimmtes darzustellen, bezahlt ihre Miete. Wissen wir, ob sie wirklich so sind? Das wollen sie uns weismachen, denn Image ist wesentlich.

Jeder kann ein Held sein

Hinter dem Starkult steckt unser Begehren nach Anführern, die uns sagen, was wir tun sollen. Aber wollen wir Lemminge sein? Vielleicht steckt nicht in jedem die Rampensau, aber zumindest Helden können wir alle sein. Denn echte Helden vertreten Werte und sie stehen dafür ein. Gutes tun, anderen helfen, Schwache beschützen, für Rechte kämpfen, das kann jeder von uns tun. Helden sind Menschen, in die wir unsere Hoffnungen setzen können. Ein gutes Beispiel ist die Filmfigur John Connor aus dem Film „Terminator“. Eigentlich kann seine Figur nichts, außer die reine Hoffnung auf eine freie Zukunft zu repräsentieren. Seine andere Komponente ist Bescheidenheit. Jeder echte Held zeichnet sich dadurch aus. Die Fähigkeit Hoffnung zu geben, dass bessere Zeiten kommen und jeder glücklich werden kann und die Bescheidenheit für andere da zu sein, das steckt in jedem.

Und genau solche Helden wollen wir kennenlernen. Wer verhält sich in deinem Umfeld heldenhaft und verdient es, in das Licht der Öffentlichkeit gerückt zu werden? Schick uns deine Videos und Bilder und nimm am Wettbewerb „Fantastische Helden und echte Vorbilder. Was inspiriert euch?“ teil. Wir geben euren Helden den verdienten Ruhm!