Ein Werkzeugkoffer mit Ideen für Eltern, Kindersitter und kleine Gruppen, um die schulfreie Zeit für ihre Kinder und Jugendlichen spannender und wertvoll zu gestalten. So wird aus dem Wohnzimmer schnell ein Kreativ-Homeoffice.

Wie fördere ich Kreativität bei Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule? Wo finde ich Aufgaben, die Spaß machen und gleichzeitig herausfordern? Gibt es so etwas wie Kunstunterricht für Zuhause, der sich nicht nach Unterricht anfühlt? Das kreative Wohnzimmer ist unsere neue Serie zur Kreativitätsförderung von Kindern und Jugendlichen stellen wir Ihnen ab sofort regelmäßig Gestaltungsanregungen zur Verfügung, die Sie in kleinen und großen Projekten mit Ihren Kindern und Jugendlichen erarbeiten können.

Osterspecial – Osterhasen Faltüberraschung

An Ostern wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Es ist das älteste christliche Fest und soll zeigen, dass der Tod nicht das Ende des Lebens, sondern Neubeginn von etwas Wunderbarem ist.

Viele von euch freuen sich bestimmt schon auf das Bemalen und Suchen von Ostereiern und die leckere Schokolade.

Wir haben da für euch noch eine Idee für eine kleine Osterüberraschung, die ihr selbst kreativ gestalten könnt. Wir nennen es die Osterhasen Faltüberraschung. Wir wurden dabei vom YouTube-Kanal „Art for Kids Hub“ inspiriert und würden das gerne mit euch ausprobieren.

Foto von der Osterhasen Faltüberraschung - gif

DAS KANN DABEI NÜTZLICH SEIN

Papier, verschiedene Buntstifte oder Tusche und Pinsel, gute Laune.

DAS IST DIE AUFGABE für die Osterhasen Faltüberraschung

 

1. Nehmt euch das Blatt Papier vor und faltet es genau wie auf den nächsten Bildern.

Nehmt euch das Blatt Papier vor und faltet es genau wie auf den nächsten Bildern.

 

2. Nun dreht ihr das Papier um und klappt die untere Ecke auf. Wie auf dem folgenden Bild:

 

 

3. Super! Dann kann da Zeichnen ja nun losgehen. Zuerst malt ihr den Rasen und die Eierschale. Und zwar ungefähr so:

 

 

 

4. Prima. Nun könnt ihr das Papier ganz auffalten und die gesprungenen Ecken von der Eierschale einzeichnen. Wichtig: Die Ecken müssen über die Falte gemalt werden. Schaut genau hin!

 

 

5. Nun kommt der Hase! Aber vergesst auf die Pfoten, Ohren und die Augen nicht!

 

 

6. Nase, Mund und die Zähne – das braucht ein ordentlicher Hase auch.

 

 

7. Und jetzt wird es knallig. Fügt Muster, Ostereier und andere Formen hinzu. So wie in unserem Beispiel. Was soll bei euch alles aus dem Überraschungsei fliegen?

 

 

8. Wenn ihr damit fertig seid, kommen jetzt die Farben ins Spiel. Schön bunt soll es werden.

 

 

9. Alles ausgemalt? Toll. Dann kommen wir zum finalen Spaß und eurem Ergebnis: Die Osterhasen Faltüberraschung – Faltet das Papier wieder zusammen und zieht es mit einem lauten TADAAAAAA auseinander. Die Überraschung ist perfekt.

 

Frohe Ostern!

Wenn dir das heute Spaß gemacht, dann schau doch in ein paar Tagen wieder mit deinen Eltern auf www.jugendcreativ-blog.de vorbei. Hier werden wir jetzt regelmäßig spannende Vorschläge für deine nächsten kreativen Projekte  zu Hause machen.

Um in Verbindung zu bleiben, könnten die Ergebnisse im Nachhinein z.B. unter dem Hashtag #jc_kreativzuhause auf Instagram oder Facebook geteilt werden. Auf unserer Social Wall unter www.jugendcreativ-blog.de werden diese Werke dann sichtbar.