Fissl, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Je nachdem, aus welcher Perspektive wir die Arbeit „Zusammenhalt“ von Roland Fuhrmann anschauen, sehen wir entweder eine Menschengruppe oder wir sehen Stelen mit einer Art farbigem Strichcode. Das nennt man eine Anamorphose oder eine optische Täuschung: Nur von einem Blickpunkt aus können wir das Bild der Menschengruppe sehen.

Zu den Seiten lösen sich die Bilder auf, sodass sie auf der Rückseite nur noch wie ein Strichcode erscheinen. Während dieser aus ganz klar abgegrenzten Linien besteht und jede Stele einzeln betont, ergibt sich erst von einer anderen Sichtweise ein Miteinander. Die Frage nach Abgrenzung, Ausgrenzung oder Integration möchte der Künstler den Betrachtenden stellen. Zudem soll das Kunstwerk eine spontane „Momentaufnahme eines zeitgenössischen Bevölkerungsquerschnittes aus Passanten, Personen und Bürgern sein“.

DEINE AUFGABE

Angeregt von Roland Fuhrmann: Suche Fotos aus Zeitschriften, auf denen Menschengruppen abgebildet sind. Mache eine Farbkopie und sammle die Farbtöne, indem du sie ausschneidest. Gestalte danach ein ungegenständliches Bild als Collage. Klebe jeweils beide Bilder nebeneinander und erläutere auf der Rückseite, was aus deiner Menschengruppe für eine neue Art von Zusammenhalt geworden ist.

ARBEITSBEREICHE

Dafür kannst du unsere Hashtags #JcZusammenhalt und #JugendCreativ nutzen. Auf Instagram und Facebook findest du bereits eine Auswahl an tollen Werken und mehr zum Wettbewerb. Oder du schaust mal auf der superspannenden Social Wall auf der Startseite unseres Blogs nach: www.jugendcreativ-blog.de

Über das „Kreative Wohnzimmer“

Unsere Projekte und Inspirationen wurden unter anderem durch ein Expertenteam erarbeitet, Dazu gehören z. B. Janina Arlt, Künstlerin, Oberstudienrätin für Kunst und Deutsch in Hamburg und Prof. Dr. Frau Anja Mohr, Professorin für „Bildende Kunst und ihre Didaktik“ und Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität. (Pädagogische Leitung von „jugend creativ“).

Beiträge wie dieser inspiriert von unserem Pädagogenmagazin. Sie erhalten das Pädagogenmagazin sowie altersgerecht aufbereitete Teilnahmehefte mit den Aufgabenstellungen für Ihre Schülerinnen und Schüler und allen wichtigen Informationen zum Wettbewerb bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort.

 

Titelfoto: Fissl, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons