Täglich können im Internet und Fernsehen Idole gesehen werden, die nicht alleine, sondern in Gruppen agieren. Da retten Feuerwehrmänner, Pflegekräfte und Ärztinnen in alltagsnahen Serien gemeinsam Menschen aus gefährlichen Situationen. In Sportschauen zeigen Spielerinnen und Spieler gemeinschaftliche Aktionen mit genau aufeinander abgestimmten Bewegungsabläufen. Während Menschen in Alltagssituationen noch mit realen, nachvollziehbaren Kräften und Kompetenzen ausgestattet sind, sind bei Science-Fiktion- Charakteren wie den Avengers den individuellen Stärken keine menschlichen und körperlichen Grenzen mehr gesetzt. Da kann Ant-Man seine Größe je nach Situation variieren, Black Widow setzt als Alltagsgegenstände getarnte Waffen als Nahkämpferin ein, Thor kämpft mit einem magischen Hammer und Peggy Carter vermag noch so schwierige Codes zu knacken. In der Überhöhung einzelner Stärken werden aber häufig auch die Schwächen der Einzelnen deutlich, sodass klar wird: Die Defizite der Einzelnen werden von den anderen kompensiert, und nur in gemeinschaftlichem Handeln und Zusammenhalt liegt die Stärke der Gruppe.

Rettungsschwimmer. Foto: Margarida CSilva / Unsplash

Deine Aufgabe

Entwirf zunächst ein großes Hintergrundbild mit einer (fiktiven) Landschaft, einer (fiktiven) Stadt oder auch einem (fiktiven) Planeten (mindestens DIN A2). Das Bild wird abfotografiert und sehr hell auf DIN A3 ausgedruckt. Mal deine eigenen Heldinnen und Helden mit kräftigen Farben direkt auf das Bild. Alternativ kannst du deine Figuren auch auf einem separaten Papier malen, ausschneiden und dann auf den Hintergrund kleben. Welche Aktion ist dir dabei besonders wichtig? Das ist auch etwas Schönes, das man mit Freunden zusammen machen kann!

Malerei, Zeichnung, Fotografie, Collage

Dafür kannst du unsere Hashtags #JcZusammenhalt und #JugendCreativ nutzen. Auf Instagram und Facebook findest du bereits eine Auswahl an tollen Werken und mehr zum Wettbewerb. Oder du schaust mal auf der superspannenden Social Wall auf der Startseite unseres Blogs nach: www.jugendcreativ-blog.de

 

Über das „Kreative Wohnzimmer“

Unsere Projekte und Inspirationen wurden unter anderem durch ein Expertenteam erarbeitet. Dazu gehören z. B. Janina Arlt, Künstlerin, Oberstudienrätin für Kunst und Deutsch in Hamburg und Prof. Dr. Anja Mohr, Professorin für „Bildende Kunst und ihre Didaktik“ und Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (Pädagogische Leitung von „jugend creativ“).

Beiträge wie dieser wurden von unserem Pädagogenmagazin inspiriert. Sie erhalten das Pädagogenmagazin sowie altersgerecht aufbereitete Teilnahmehefte mit den Aufgabenstellungen für Ihre Schülerinnen und Schüler und allen wichtigen Informationen zum Wettbewerb bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort.