Wenn es um Träume geht, geht es meistens auch um unerfüllte Wünsche und Hoffnungen. Was wünschen sich Schüler und Schülerinnen heute? Und was wollen sie für ihre Zukunft? Auf der Suche nach Antworten machte sich Friederike eines kalten Wintertages auf den Weg durch die Erfurter Innenstadt, um Altersgenossen zu finden, die ihr von ihren Wünschen erzählen.

von Friederike Huff

Was wünschen sich Jugendliche heute? Dabei zielte ich mit meiner Frage zunächst auf die materiellen Wünsche der jungen Erwachsenen.

Geschenkwünsche aus der Zeit des historischen Karussells, als die Kinder mit einem Buch und Mandarinen glücklich waren, fehlten natürlich. „Ich wünsche mir ein neues Handy“, diese Antwort höre ich gleich mehrmals. Auch Spiegelreflexkameras und Laptops werden oft genannt. Über ein Drittel der befragten Jugendlichen wünschen sich ein technisches Gerät. Damit sind diese auf Platz 2 hinter Geld.

„Zu Weihnachten habe ich mir Winterkleidung und Geld gewünscht, um für den hoffentlich noch kommenden Schnee gewappnet zu sein und mir später einen größeren Wunsch erfüllen zu können“, antwortet Johannes (16) auf die Frage nach seinen Wünschen. Geld wird allgemein nicht als stillos und kaltherzig empfunden, es überwiegt die pragmatische Sichtweise.

Wichtiger als die Überraschung, ob man ein gewünschtes Geschenk nun bekommt oder nicht, ist die Gewissheit, sich ganz sicher einen eigenen Wunsch erfüllen zu können. Kleidung, Schmuck, Instrumente – auch diese Klassiker sind stark vertreten. „Da ich vor Jahren mal Gitarre gespielt habe und damit wieder anfangen möchte, habe ich mir zu Weihnachten eine neue E-Gitarre gewünscht“, erzählt mir Caspar (16). Mitten in der kalten Jahreszeit dürfen natürlich auch die Wintersportler nicht fehlen: „Ich habe mir diese Weihnachten eine neue Skibrille und Skiausrüstung gewünscht, um die Winterzeit ausgiebig nutzen zu können!“, meint Philipp (16).

Materielles ist aber nicht alles!

Nach einer Stunde Umfrage mit Handys, Schmuck oder Geld in meinem Notizbuch erzählt mir David (15): „ Ich wünsche mir mehr Zeit mit meiner Familie, weil sie mir am wichtigsten ist.“

Das bringt mich zu den nicht-materiellen Wünschen. Also: Was wünschen sich Jugendliche für ihre Zukunft, abseits von Geld oder einem neuen Laptop?

„Ich möchte einen guten Abschluss machen, das studieren können, was ich möchte, einen tollen Job finden und eine Familie gründen“, sagt Thomas (15) und spricht damit wohl für den Großteil der Jugendlichen.

„Ich möchte später viel reisen, andere Kulturen entdecken und viele Freunde haben, mit denen ich durch dick und dünn gehen kann“, antwortet Lena (16) und Melissa (16) fügt hinzu: „Ich wünsche mir für meine Zukunft, immer Menschen um mich zu haben, die ich liebe und für sie und mich wünsche ich mir Gesundheit.“

Familie, Freunde und Beruf – eindeutig die wichtigsten Zukunftswünsche der Jugendlichen von heute. Außerdem wichtig: „Ich wünsche allen Menschen, dass sie in Frieden leben können“, ist Sophies (14) Wunsch.

Da bleibt mir nicht viel zu sagen übrig: Ich wünsche euch allen, dass eure Wünsche und Träume entweder schon erfüllt wurden oder noch in Erfüllung gehen werden. In diesem Sinne ein frohes 2014!