Kreativität, Inspiration und Kunst – das sind alles sehr weite Begriffe. Doch was ist Kunst? Wie arbeitet ihr kreativ? Und was inspiriert euch? Über diese Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht.

Text: Andrea Lindner, Fotos: Benedikt Gradl

 

Kreativität ist für mich, wenn man sich als Freigeist von der Norm abkoppelt. Inspiriert werde ich durch meine Eltern, weil sie auch Freigeister sind oder überhaupt von allen Menschen, die gegen den Strom schwimmen.
Wenn man eigene Ideen verwirklichen kann, ist das für mich kreatives Arbeiten. Die Natur inspiriert mich besonders. Ich komme vom Dorf und liebe es, draußen zu sein.

 

 

Ich zeichne eigentlich immer drauf los – das ist doch kreativ, oder? Inspiriert werde ich von meiner ganzen Umgebung – vor allem aber von Architektur. Aber auch von meinem Bruder. Er hat alles erreicht, was ich auch erreichen möchte.
Ich lasse beim Zeichnen meinen Gedanken freien Lauf. So übertrage ich meine Gefühle ins Bild. Ich lasse mich also von meinen Gefühlen inspirieren, also davon, wie ich gerade gelaunt bin und wie meine Stimmung ist.

 

 

Wenn ich kreativ arbeite, dann kann ich meine eigenen Gedanken ausdrücken. Beim Malen von Bildern geht das, finde ich, besonders gut. Am meisten inspiriert mich Musik oder eine bestimmte Lebenssituation.
Kreativ arbeiten, heißt bei mir zeichnen. Inspirieren lasse ich mich durch andere Künstler oder auch durch Freunde.