Freundschaften sind wichtig – das wissen auch die Regierenden von Staaten und pflegen deshalb diplomatische Beziehungen zum Ausland. Länder schließen Freundschaften, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und sich auszutauschen. Deutschland hat mehrere solcher Länderfreundschaften, die häufig auch mit Festtagen gewürdigt werden. Ideengeberin Lou hat sich einige Festtage mal näher angeschaut.

 

Vom Feind zum Verbündeten

Freunde: Frankreich und Deutschland
Festtag: 22. Januar
Deutschland und Frankreich waren einst Kriegsgegner, doch seit mehr als fünfzig Jahren arbeiten sie zusammen. Grundlage dessen ist die historische Aussöhnung in Form des Élysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten General de Gaulle unterzeichnet wurde. Der Vertrag beinhaltet drei gemeinsame Ziele: symbolische Besiegelung der Aussöhnung, Begründung einer echten Freundschaft und die Förderung des Aufbaus eines „Vereinigten Europas“. Die Zusammenarbeit der beiden Länder erstreckt sich von der Politik, über den Handel und die Bildung bis hin zur Kultur mit großer Vielfalt und Intensität und erneuert sich stetig, um die Herausforderungen in Europa zu bewältigen. Mittlerweile sind Deutschland und Frankreich füreinander sogar die wichtigsten Handelspartner und der 22. Januar ist somit der offizielle deutsch-französische Festtag, welcher daran gedenken soll.

Vergebung und Neuanfang

Freunde: Israel und Deutschland
Festtag: 12. Mai
20 Jahre nach dem Holocaust und dem Verlust von über 6 Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus versöhnte sich Israel mit Deutschland und nahm am 12. Mai 1965 die diplomatischen Beziehungen auf. Dieser Schritt gilt als Neuanfang für die Freundschaft der beiden Länder. Die deutsche Sprache und auch Berlin als Reiseziel sind unter jungen Israelis sehr beliebt, wohingegen sich Deutschland auf internationaler und politischer Ebene für das Existenzrecht des Staates Israel und gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzt. 2015 feierte die deutsch-israelische Freundschaft ihr 50-jähriges Jubiläum und in Deutschland fanden neben dem Staatsbesuch des israelischen Präsidenten Reuven Rivlin Konzerte, Ausstellungen und noch viele andere Jubiläumsevents statt.

Auf gute Nachbarschaft!

Freunde: Polen und Deutschland
Festtag: 17. Juni
Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Verhältnis zwischen Deutschland als Aggressor und Polen als Opfer ziemlich am Boden. Die Annäherung brauchte Jahrzehnte. Am 17. Juni 1991 wurde der umfangreichste, bilaterale Freundschaftsvertrag Deutschlands mit seinem Nachbarland Polen geschlossen. Die Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags feierte 2016 seinen 25. Jahrestag. In Polen wird die Bildung und das Erlernen der deutschen Sprache in Schulen sehr stark gefördert. Mit Erfolg: In keinem anderen Land der Welt lernen so viele Menschen Deutsch wie in Polen. Außerdem ist Deutschland der wichtigste Exportpartner von Polen und die beiden Länder teilen viele Interessen und eine vertrauensvolle Partnerschaft in der EU und der NATO.

Alte Freundschaft wiederentdeckt

Freunde: USA und Deutschland
Festtag: 6. Oktober
Die USA und Deutschland teilen eine lange, gemeinsame Geschichte. Mehr als 40 Millionen US-Bürger gelten als sogenannte „German Americans“, die einer Gruppe emigrierter Deutscher angehören. Der „German-American Day“ gilt als offizieller Festtag der deutsch-amerikanischen Länderfreundschaft. Er erinnert an den 6. Oktober im Jahre 1683, an dem 13 Familien aus dem Niederrhein im US-Bundesstaat Pennsylvania die Siedlung „Germantown“ gründeten. Gefeiert wird am 6. Oktober eigentlich schon seit dem 19. Jahrhundert. Aufgrund der Weltkriege und einer anti-deutschen Stimmung in den USA geriet dieser Festtag in Vergessenheit. Anlässlich des 300. Jahrestages der Gründung von Germantown erklärte der damalige Präsident Ronald Reagan 1983 den German-American Day gesetzlich verankert, sodass nun jedes Jahr einmal das Erbe und der Einfluss der deutschen Siedler mit Feiern und Aktivitäten in den USA gewürdigt werden.

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Festtage sind nicht nur eine Erinnerung an die Länderfreundschaften, sondern auch ein Dank für ihren Bestand. Es ist wichtig friedlich miteinander kommunizieren zu können und sich auszutauschen – ob auf politischer oder kultureller Ebene. Länderfreundschaften sind ein Zeichen für Antifaschismus, Toleranz und Akzeptanz des anderen und somit auch ein Vorbild für jeden einzelnen von uns.

Das Thema des 47. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ ist „Freundschaft ist… bunt!“. Wenn du tolle Ideen dazu hast, kannst du dich noch bis zum 24. Februar 2017 mit einem Bild und/oder einem Kurzfilm bewerben. Wir freuen uns auf deinen Beitrag zum Thema Freundschaft!