Die Schönheit des Herbstes kreativ nutzen und der Kunst mehr Platz im Alltag einräumen

Es ist Herbst, es ist die bunteste, schillerndste Zeit des Jahres. Viele Menschen genießen den Herbst und sein prächtiges Gewand, freuen sich über leuchtende Herbstblumen und Spaziergänge durch bunt gefärbte Wälder. Es gibt fast nichts Schöneres, als mit den Füßen durch das Laub zu rascheln und die milden Sonnenstrahlen durch die kahler werdenden Bäume blitzen zu sehen.

Mit dem Herbst beginnt auch die Bastelsaison. Warum regnerische Tage nicht kreativ nutzen? Kastanien, Blätter, Kürbisse – der Herbst bietet vielerlei Material. Mit dem Blätterdruck lassen sich beispielsweise im Handumdrehen originelle Deko und einzigartige Geschenke zaubern. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Handvoll schöner Blätter – ideal sind verschiedene Größen und Arten – Pinsel oder kleine Schwämme, Acryl-, Wasser- oder Stoffmalfarben sowie Material zum Bedrucken, beispielsweise einen Kissenbezug, einen Beutel, Stoffservietten oder einfach ein Blatt Papier für ein künstlerisches Wandbild.

Anleitung für dein Herbstkunstwerk

Zusammen macht es besonders viel Spaß

Und so geht’s: Leg deinen Arbeitsplatz am besten als erstes mit Zeitung aus. Breite Stoff oder Papier vor dir aus, leg Blätter, Farben und Pinsel bzw. Schwämme bereit. Halte dann ein Blatt am Stiel fest und bemal es von hinten – wo die Blattadern gut sichtbar sind – mit Farben. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Du kannst nach Herzenslust experimentieren und die Farben nach Belieben mischen. Drück das Blatt dann auf dein Zielobjekt – am besten mit einem Blatt Küchen- oder Zeitungspapier darüber – und zieh es vorsichtig ab. Schon ist der erste Blätterdruck fertig!

 

So könnte dein fertiges Kunstwerk aussehen
Sollten die Blätter noch zu gewellt sein, leg sie über Nacht in ein Buch.

Tipp: Sollten die gesammelten Blätter stark gewellt sein, leg sie zum Glätten für einige Stunden, zum Beispiel über Nacht, in ein dickes Buch. Je nachdem, wie viel Farbe du aufträgst und wie stark du das Blatt andrückst, entsteht ein feineres oder zerlaufeneres Muster. Bei Tusche muss besonders aufgepasst werden, da sie bei zu viel Wasser stark zerläuft und die Blattstruktur nicht sichtbar wird. Du kannst auch vorab einen Probedruck machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Farbe du benötigst. Statt Blätter kannst du auch Apfelscheiben verwenden oder aus Kartoffeln ganz individuelle Stempel schnitzen. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Na, hast du Lust auf eine kreative Auszeit bekommen? Dann nichts wie los! Deine Kunstwerke kannst du gern über Instagram und Facebook mit uns teilen. Wir sind gespannt!

Übrigens: Mutter Natur zeigt uns nicht nur im Herbst ihre Pracht. Ob Menschen, Tiere, Landschaften, Farben, Formen, Klänge – Schönheit umgibt uns immer und überall. Und genau darum geht es auch beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“, der am 1. Oktober 2021 zum Thema „Was ist schön?“ startet. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Viele Grüße vom „jugend creativ“-Team

Du kannst deine Ergebnisse gerne mit anderen Interessierten teilen und dich mit ihnen zu deinen Ideen austauschen. Dafür kannst du unsere Hashtags #jcschoenheit und #jugendcreativ nutzen. Auf Instagram und Facebook findest du bereits eine Auswahl an tollen Werken und mehr zum Wettbewerb. Oder du schaust mal auf der superspannenden Social Wall auf der Startseite unseres Blogs nach: www.jugendcreativ-blog.de