In jeder Wettbewerbsrunde fragen lassen wir eine repräsentative Umfrage zum jeweiligen Wettbewerbsmotto erstellen. In diesem Jahr lautet das Motto der 52. Wettbewerbsrunde des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ bekanntlich „Was ist schön?“. Daher haben wir 14- bis 20-Jährige gefragt, was sie mit Schönheitsidealen umgehen und inwiefern Social Media einen Einfluss darauf hat.
Dabei hat uns überrascht, dass ein Großteil der 14- bis 20-Jährigen sich vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken kaum bis gar nicht beeinflussen lässt. 76 Prozent der befragten 14- bis 20-jährigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sind der Ansicht, Schönheit liege im Auge des Betrachters. Fast ein Fünftel (18 Prozent) meint, die Gesellschaft gebe vor, was im Trend liegt und als schön bezeichnet wird. Nur fünf Prozent der Befragten glauben, dass es objektive Kriterien für menschliche Schönheit gebe.
Schönheitsideale
Obwohl Heranwachsende in ihrem Alltag häufig mit stereotypen Schönheitsidealen konfrontiert sind, fühlt sich der Umfrage zufolge fast die Hälfte der jungen Bundesbürgerinnen und -bürger (48 Prozent) vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken wenig bis gar nicht beeinflusst. 21 Prozent der Befragten (weiblich 12 Prozent, männlich 30 Prozent) lassen die in den sozialen Medien inszenierten Schönheitsideale völlig kalt. 38 Prozent der befragten Mädchen und jungen Frauen geben an, sich beeinflussen zu lassen – bei den Jungen und jungen Männern sind es 17 Prozent.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Dass das Sprichwort „Wahre Schönheit kommt von innen“ bei der heutigen Jugend hoch im Kurs steht, zeigt die Umfrage ebenfalls: 22 Prozent der befragten 14- bis 20-Jährigen geben an, dass sich Schönheit für sie nur oder überwiegend auf das Wesen eines Menschen beziehe. Für die Mehrheit der jungen Leute – nämlich für mehr als zwei Drittel (69 Prozent) – sind Aussehen und Wesen gleichermaßen bedeutsam. Lediglich acht Prozent sagen, nur oder überwiegend das Äußere sei für die Schönheit eines Menschen maßgebend.
Auf die Frage, was sie mit Schönheit in erster Linie verbinden, nennen 72 Prozent der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Schönheit eines Menschen, gefolgt von einer bestimmten Landschaft (61 Prozent) und einer bestimmten Erinnerung (58 Prozent). Für 33 Prozent sind bestimmte Tiere der Inbegriff von Schönheit, 30 Prozent nennen Kunstgegenstände wie Bilder oder Skulpturen, 25 Prozent denken beim Thema Schönheit an ihren Lieblingssong.